Last Updated on 2015-08-06.
Die Zündkerzen beim BMW E93 zu wechseln ist relativ einfach, jedoch wird Spezialwerkzeug benötigt:
3/8 Zoll Spezial-Zündkerzen-Stecknuss, dünnwandig, 14 mm
Zusätzlich ist eine 3/8 Zoll Ratsche (Knarre) + Verlängerung notwendig, diese Abmessung ist ebenfalls eher selten. Ein Set wie dieses sollte passen.
Die Motorabdeckung ist mit 3 Schrauben von oben befestigt. An die letzter (hintere) kommt man nur, indem man die längliche Abdeckung darüber, in der ein Filter sitzt, entfernt. Dazu die ca. 6 Schrauben lösen, Kabel auf den Seiten lösen (z.B. vom Motorhaubensensor) und herausheben.
Nun kann auch die hintere Schraube der Motorabdeckung entfernt werden (vorher den Öldeckel öffnen).
Die 4 Zündspulen, die auf den Zündkerzen sitzen, entfernen. Dazu erst jeweils den oben sitzenden Stecker lösen, dann mit etwas Gewalt (trotzdem vorsichtig) die Zündspule nach oben ziehen, evtl. dabei auch leicht drehen um sie zu lockern.
Dann die Zündkerzen herausschrauben.
Prüfen, ob sich Schmutz in der Nähe des Zündkerzengewindes im Motor befindet, ggf. mit einem verlängerten Wattestäbchen vorsichtig reinigen.
Neue Zündkerzen mit dem Verlängerungswerkzeug einschrauben, zuerst nur per Hand, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Zum Schluss mit der Ratsche anziehen.
Neue Zündspulen auf die Zündkerzen drücken, mit Stecker verbinden.
Kurzer Funktionstest: Auto starten. Läuft es unrund oder kommt es zu einem Fehlerspeichereintrag, nochmals alle Komponenten prüfen; ein Wackler oder kaputter Kontakt macht sich hier schnell bemerkbar.
Zum Schluss wieder die Abdeckungen anbringen -> fertig.
Habe einen BMW E92 330i
Im Fehler gibt er mir an das meine Zündspule 6 Zündaussetzer hat.
Meine Frage:
Wenn ich eine neue Zündspule einsetze, muss diese dann erst angelernt werden?
Oder erkennt sie die Boardelektronik einfach so?
MfG Marcel Köppe
Soweit ich das als Laie sagen kann, funktioniert das von selbst.
Löschen des Fehlerspeichers sollte ausreichen; war zumindest bei mir der Fall.
Hallo,
danke für die Anleitung und die Hinweise welche Werkzeuge erforderlich sind.
Hier ein paar Kommentare:
1) Der Link zum Verkäufer des “3/8 Zoll Spezial-Zündkerzen-Stecknuss, dünnwandig, 14 mm” ist nicht empfehlenswert. Die Nuß ist passend, aber der Verkäufer schickt den gekauften Artikel nicht, stattdessen bekommt man alle paar Tage eine Email von Amazon, dass der Artikel später kommt, das ging bei mir drei Wochen so. Besser bei Ebay bei einem anderen Verkäufer kaufen. Wobei ich gerade sehe, dass der Link zu einem anderen Verkäufer (KS tools) geändert wurde?
2) Der Plastikring der in der Nuß ist (damit die Zündkerze nicht aus der Nuß rausfällt) bleibt nach dem Festschrauben jeder neuen Zündkerze auf der Zündkerze stecken. Hier beginnt der Spaß, nach dünnen Drähten zu suchen, um bei jeder Zündkerze den Plastikring aus dem Zündkerzenschacht rauszuholen. Eine sehr kopflose Konstruktion der Nuß.
3) Die Nuß, Gelenk und Verlängerung empfehle ich mit Klebeband miteinander zu verkleben, damit sie nicht rausrutschen und im Motor steckenbleiben.
4) Hier ein guter Link des Original-Zündkerzenherstellers NGK wie die Situation der Zündkerzen und der Spezialnuß (reine Geldmacherei durch BMW und NGK eine 12-Kantnuß statt einer Standard-6-Kantnuß zu verwenden) im Motor aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=LE5CWYXL6O4